Jahresrückblick 2020

Tja, 2020, was kann man rückblickend zu Dir sagen? Du hast es uns Chören nicht leicht gemacht und unsere Statistik verhagelt: Während es in den Vorjahren durchschnittlich rund zwei Dutzend Auftrittstermine waren, konnten wir dieses Jahr nur sieben Auftritte verzeichnen – oder vielleicht sollte es besser „immerhin sieben Auftritte“ heißen? Im Rahmen von vier Konzerten und drei Gottesdiensten waren wir 2020 in Tübingen, Stuttgart, Ludwigshafen, Karlsruhe, Dehrn (2x) und Ellar zu hören. Deutlich länger ist die Liste der 17 Auftritte (15 Konzerte, ein Gottesdienst, ein Ständchen), die dieses Jahr abgesagt oder verschoben werden mussten. So waren wir leider nicht in Überlingen, Siegen, Dehrn, Molsberg, Graben-Neudorf und Bad Homburg zu Gast – und allem voran der größte Wehrmutstropfen, den Corona uns gebracht hat: Unsere Konzertreise nach Australien und Neuseeland mit Teilnahme am World Symposium on Choral Music und Konzerten in Sydney, Auckland, Waitangi, Hamilton und Rotorua konnte schweren Herzens nicht stattfinden!

Aber natürlich war nicht alles schlecht: Unsere fünfte CD mit Werken von Alwin Michael Schronen kam in diesem Jahr auf den Markt und verkauft sich gut. Unsere Jahreshauptversammlung, diverse gemütliche Abende und kürzlich auch eine Weihnachtsfeier konnten dank Zoom und einer virtuellen Kneipe ebenso online stattfinden wie eine erfreuliche Probe mit der Software Jamulus. Das stimmt uns zuversichtlich für das kommende Jahr, in dem neben einigen Nachholterminen Konzerte unter anderem in Fellbach, Landau, Rottweil und Dehrn geplant sind. Außerdem wollen wir eine neue CD aufnehmen. Vielen Dank allen, die uns auch in diesem außergewöhnlichen Jahr unterstützt haben. Wir wünschen gesegnete Feiertage und für 2021 viel Zuversicht und Gesundheit!