Das 2007 gegründete Ensemble Vocapella Limburg besteht aus jungen Männern aus der Region Limburg, die ihre gemeinsamen musikalischen Wurzeln bei den Limburger Domsingknaben haben und sich unter der Leitung von Tristan Meister dem anspruchsvollen Männerchorgesang widmen.
Der Chor hat sich einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet und wird regelmäßig zu Auftritten im In- und Ausland eingeladen. Konzertreisen führten die Sänger bereits nach Israel, Japan, Brasilien, Argentinien, Paraguay, Ungarn, Belgien, Tschechien, Frankreich, Bulgarien, Portugal und durch ganz Deutschland. Im Jahr 2020 war das Ensemble als Vertreter Deutschlands zum World Symposium on Choral Music nach Neuseeland eingeladen.
Erste Preise und Kategoriesiege beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar (2014) sowie bei internationalen Chorwettbewerben in Budapest (2013), Warna (2016) und Lindenholzhausen (2024) dokumentieren zahlreiche Wettbewerbserfolge. Im Rahmen des Deutschen Chorwettbewerbs gewann das Ensemble neben dem Sonderpreis für Zeitgenössische Musik auch die Produktion der CD „Vom Werden und Vergehen“ (2016) bei Rondeau Production. Beim gleichen Label ist die CD „Alwin M. Schronen – Männerchöre“ (2020) sowie die weltweit erste Gesamteinspielung aller Männerchorwerke von Max Reger auf drei CDs (2016, 2017, 2024) erschienen. Bereits im Jahr 2012 veröffentlichten sie ihre erste CD „In der Ferne“.
Das Repertoire des Chores umfasst geistliche und weltliche Männerchorliteratur aller Epochen und erstreckt sich von Werken aus der Renaissance bis zu Uraufführungen zeitgenössischer Vertonungen, die regelmäßig bei namhaften Komponisten in Auftrag gegeben werden.